Der Universitätschor

Der Universitätschor Mannheim wurde im Sommersemester 1982 gegründet und stand bis Ende 2014 unter der Leitung von Theo Schmitt. In diesen 32 Jahren führte unsere Zusammenarbeit zu Aufführungen vieler großer Werke. Der Messias von G. F. Händel, die C-Dur Messe von L. van Beethoven, aber auch kleinere Chorsätze, Spirituals und Folklore gehörten zu unserem Repertoire.


Momentan besteht der Chor aus über 60 Sängern und Sängerinnen und bringt Studenten der dualen Hochschule, der Fachhochschule und der Universität Mannheim zusammen. Aber auch Doktoranden, studentische Hilfskräfte und alle weiteren Mitarbeiter der örtlichen Hochschulen sind herzlich willkommen.


Ende 2014 wurde Theo Schmitt bei seinem letzten Konzert als Dirigent des Universitätschores feierlich verabschiedet; er bleibt dem Chor aber nach wie vor eng verbunden. 

Seit dem FSS 2015 ist Jürgen Weisser unser Dirigent. Voller Verve und mit einem Füllhorn praktischer Erfahrung ausgestattet, dirigiert er uns nunmehr sicher durch die Partituren.